Overknees oder ߜberdieKnie

overknee1
Endlich fertig sind die Overknees für meine Tochter. Sie sind elend lang und haben mein Durchhaltevermögen gegen Ende auf eine harte Probe gestellt. ߜber einen Meter messen die Strümpfe von der Spitze bis an den oberen Rand. Ganz am Schluss habe ich mir noch das elastische Abnähen angetan, das hat wirklich nochmal fast zwei Stunden pro Strumpf beim Abketten gedauert und ist leider nicht so superordentlich geworden.
Ich habe lila Regia Hand dye effect verstrickt und wie bereits erwähnt, finde ich die Wolle farblich sehr schön, aber sie spleisst leicht auf und es ist wirklich schwer, den Faden dann wieder vollstandig auf die Nadeln zu bekommen, erst recht bei fallengelassenen Maschen.
Das Muster Girl’s Best Friend von Star Athena stammt aus dem Buch aus dem Buch The Joy of Sox: 30+ Must-Knit Designs und war prima beschrieben, das war wirklich problemlos.
overknee2
Für mich neu war der provisorische Anschlag an der Spitze, das Ergebnis gefällt mir gut und ich kann mir vorstellen, die ein oder andere Toe-Up Socke nach diesem System zu stricken.
Die bei mir weniger beliebte Bumerangferse habe ich ebenfalls nach Anleitung gearbeitet. Der obere Rand war dann nochmal richtig schwierig, ich wollte eine elastische Kante und habe deshalb nach einer Anleitung aus meinem Grundlagenwerk Handbuch Stricken: Das groߟe Nachschlagewerk zu allen Techniken (ist leider vergriffen) die Kante abgenäht.
overknee3
Interessant ist jetzt, ob die Dinger ohne Gummiband oben bleiben. Das Wetter hat gestern für ein erstes Tragen gesorgt.

Teile diesen Beitrag

6 comments on Overknees oder ߜberdieKnie

  1. Du hast meinen Respekt. Ich stricke schon nicht gerne Socken und noch Overknees – für unvorstellbar 😉

    Aber sie sehen super aus. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Toll auch dieses Muster. Deine Tochter ist doch sicherlich total begeistert.

    LG
    Regina

  2. Respekt!
    Da gehört wirklcih Durchhaltevermögen dazu, aber offensichtlich hat es sich gelohnt!
    Ich sollte mal auf der Maschine welche stricken, meine Tochter mag sowas auch. Und ich halte von Hand nicht so lange durch. 😉

    Liebe Grüße, bis Montag!
    Knittaxa

  3. Klasse sind die geworden. Respekt.
    Tolle Farben sind es auch.
    Sie kann die ja im Moment noch gut gebrauchen, hoffentlich aber, wird es ab morgen dann endlich wärmer.
    LG
    und ein schönes Wochenende
    Anja

  4. Hallo,

    hast ja davon auf dem Spinntreffen geredet und erzählt wie es dir graust… aber es hat sich gelohnt und Tochter freut sich bestimmt. Schöne Farbe, und es stimmt ich fand die splisst ganz schön wenn man nicht aufpasst.

    Gruß René

Kommentare sind geschlossen.