Wollkämme

Als ich das erste Mal mit Wollkämmen bearbeitete Wolle gesehen habe, war ich so begeistert, dass mir die Kämme nicht mehr aus dem Kopf gehen wollten. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, welche zu kaufen, aber diese waren mir zu teuer. Nach gefühlt ewigen Hin und Her habe ich dann Wollkämme bei Ebay in den USA entdeckt und bestellt. Der Versand war recht schnell, der Zoll sehr langsam, so dass ich fast 5 Wochen auf meine Wollkämme gewartet habe, aber endlich sind sie angekommen:
kaemme3
Ich habe sie natürlich direkt nach dem Auspacken fotografiert, habe mir Wolle geschnappt und gekämmt und gekämmt:
So sah die Rohwolle aus, einmal gewaschen:
rohwolle1
Dann kamen die Kämme zum Einsatz:
kaemme2
Daraus entsteht nach zwei-bis dreifachem Durchgang mit den Kämmen eine sehr fluffiger Kammzug:
wollegekaemmt1
Probestränge gesponnen und für sehr schön befunden:
probe1
Mir gefallen diese Wollkämme, sie sind nicht so riesig groߟ, die Station ist gut durchdacht und sie sind wunderschön gearbeitet. Im Gegensatz zu den groߟen Wollkämmen (s.o.) ist die Portion Wolle, die man bearbeiten kann, deutlich kleiner. Die Zinken sind halb so lang wie bei den groߟen Kämmen, für meinen Bedarf wird es aber zunächst reichen.
Der Hersteller dieser Wollkämme zeigt in einem Youtube-Video die genaue Funktion für alle, die es ganz genau sehen möchten.

Teile diesen Beitrag

3 comments on Wollkämme

  1. Hallo Iris,

    heißt das, du könntest nun auch Schmittis Haare zu Wolle verspinnen??? Das wär doch mal toll! 😉
    Im Ernst: letzten Winter traf ich eine Frau mit langhaarigem weißen Hund und passendem Schal. Als ich noch witzelte, wie schön Schal und Hund zusammen passen, erzählte sie mir, dass sie sich aus dem Hundehaar habe Wolle machen lassen.,
    Sachen gibt´s..! 😉

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Wolle kämmen – das sieht sehr interessant aus!

    Liebe Grüße
    Britta

  2. Vielen Dank für Deine Grüße aus Riga – ich habe schon von Deiner Reise gehört und bin ein bisserl neidisch..! In die Ecke möchte ich auch furchtbar gerne mal!
    Hoffe, Du hast ein paar tolle Tage und vor allem trockenes Wetter!!

    Viele Grüße
    Britta

Kommentare sind geschlossen.