ich habe hier zwei Bücher, die in die Kategorie Kompendium oder Nachschlagewerk fallen: Die große Fotofibel Stricken: Alles Wissenswerte zum Thema Stricken. und Die große Fotofibel Häkeln: Alles Wissenswerte zum Thema Häkeln
Die große Fotofibel Stricken: Alles Wissenswerte zum Thema Stricken.
Fangen wir mit der Strickfibel an: Es ist eine sehr umfangreiche und gut bebilderte Auswahl an Strickmustern zu sehen. Die Autorin Margaret Hubert erläutert die Grundbegriffe des Strickens und zeigt in anschaulichen Fotos die genaue Ausführung dieser Techniken. Das gefällt mir sehr gut an dem Buch, es eignet sich zum Nachschlagen und das ist gut gelungen.Ich konnte neulich bei den verkürzetn Reihen wieder mal nachsehen, in welche Richtung man die Umschläge bei linken Reihen abstrickt, das war sehr hilfreich. Eine kurze Geschichte des Strickens ergänzt das Buch.
Jedes der vorgestellten Muster ist mit einem Foto illustriert. Die einzelnen Muster sind genau erläutert und die Ausführung detailliert beschrieben. Bei den Lochmustern fehlt mir die Strickschrift. Bei den Zopfmustern ist eine Strickschrift ergänzt. Ich habe gerne Strickschriften, weil ich mir das Ergebnis besser vorstellen kann.
Ein spannendes Kapitel ist am Ende des Buches der Teil, in dem besondere Stricktechniken vorgestellt werden, da habe ich noch einiges gelernt.
Die gezeigten Modelle sind eher langweilig, das könnte besser sein. Das gilt auch für die Modelle, die auf dem Umschlag gezeigt werden, das Design des Umschlags ist eher schlicht und wird dem Inhalt nicht gerecht Ein Manko, das mich wirklich stört: Das Buch hat einen weichen Umschlag, also ist keine fest gebundene Ausgabe, was ich bei einem Nachschlagewerk erwartet hätte.
Die große Fotofibel Häkeln: Alles Wissenswerte zum Thema Häkeln
Grundsätzlich gilt das meiste des oben gesagten auch für dieses Buch: Margaret Hubert beginnt mit einer historischen Einführung zum Häkeln und ich war gleich überrascht: wusstet ihr, daß das Häkeln als Technik relativ jung ist? Ich nicht, ich habe gedacht, das Häkeln gibt es mindestens ebenso lange wie das Stricken. Aber man lernt nie aus. Das habe ich beim Häkelkompendium sehr oft gedacht. Viele, viele Muster waren mir komplett unbekannt, ich habe gestaunt, welche Effekte man mit unterschiedlichen Häkelmustern erzielen kann. Auch hier gilt, die Modelle hätten etwas schicker oder auch nur aktueller sein dürfen. Das Softcover stört mich ebenso wie bei der Fotofibel Stricken. Auch hier gibt es die Rubrik „Spezielle Häkeltechniken“, die ich sehr spannend fand. Das Häkelbuch gefällt mir noch besser als das Strickbuch, weil es für mich sehr viel Neues bietet. Es enthält viele kleine Anleitungen, unter anderem für Granny Squares, Blüten und Blätter und einiges mehr. Auch Häkelspitzen finden sich hier. Das gefällt mir sehr gut, und wer ein umfassendes Werk zum Thema Häkeln sucht, wird hier fündig. Das Softcover mit dem unglücklichen Design gibt auch für dieses Buch Minuspunkte, schade, das Kompendium hätte ein besseres ßusseres verdient.
Schreibe einen Kommentar