Zuviel versprochen

habe ich mit den Büchern gleich am nächsten Tag, hat leider nicht ganz so geklappt, wie ich es gerne wollte. Deshalb erst heute.

buecher_grannys

Ich habe mir einige Granny Suare Bücher bestellt und auch das ein oder andere wieder zurückgeschickt, weil ich sie nicht so hilfreich finde. Ich empfehle hier also nur Bücher, die verschiedene Muster für gehäkelte Quadrate und andere Formen enthalten, die Bücher sind teilweise Grundsatzwerke und enthalten keine fertigen Decken oder ähnliches. Die fertigen Modelle sind meist einfach zusammengesetzt, eine Decke aus Quadraten ebenso wie eine Kissenhülle oder ein Kannenwärmer bekommt eigentlich jede ohne groߟe Anleitung aus den einzelnen Teilen zusammengebastelt, denke ich.

144 unterschiedliche Motive zum Häkeln bietet dieses Buch: Beyond the Square: Crochet Motifs
Nicht nut Quadrate sondern auch Dreiecke, Kreise, Haxagons und andere Formen sind hier abgebildet und mit Häkelschrift versehen, das Buch ist in Englisch verfasst, dank der Häkelschriften kann man sich die Muster aber auch ohne groߟe Sprachkenntnisse erarbeiten. Techniken zum Zusammenhäkeln sind ebenfalls beschrieben. Dieses Buch kann ich sehr empfehlen.

Dann habe ich noch 101 Granny Squares. Das sind tatsächlich 101 verschiedene Quadrate, wie der Titel schon sagt, kleiner Nachteil: keine Häkelschrift, hier muss man sich durch die englischen Anleitungen durcharbeiten.

Es gibt natürlich auch einige Bücher in deutsch zum Thema Granny Squares, ein Buch vom Topp Verlag besitze ich ebenfalls: I love Granny Squares: Omas Häkelquadrate neu entdeckt
Hier fehlen mir die Tipps zum Zusammensetzen der Quadrate, es wird immer nur ein klassisches Granny Square variiert, dafür gibt es einige Ideen, was man so mit den gehäkelten Quadraten alles herstellen kann. Mir war es inhaltlich ein wenig zu dünn.

Ein weiteres Buch, das ich sich etwas grundsätzlicher mit Häkeltechniken beschäftigt, ist
Die groߟe Fotofibel Häkeln: Alles Wissenswerte zum Thema Häkeln*

Das Buch hat zwar nicht das attraktivste ߄ussere, dafür steckt einiges drin, unter anderem auch ein paar Anleitungen für Granny Squares, Blüten und Blätter und einiges mehr. Es ist ein umfassendes Werk zum Thema Häkeln, das sehr viele verschiedene Häkeltechniken beschreibt.

* Wenn ihr über diese Links bestellt, bekomme ich eine kleine Provision bei amazon, die ich meist in neue Bücher umsetze, also danke dafür.

Teile diesen Beitrag