Schade

daߟ man hier kaum ein Muster sehen kann. Ich hatte mir die Socken aus mit Seidenmalfarben gefärbter Wolle etwas netter vorgestellt. Die Wolle ist an einigen Stellen ein biߟchen steif, weil ich sie wohl nicht so richtig ausgewaschen habe, das macht das Maschenbild ungewohnt unregelmässig. Nun die alles entscheidende Frage:

weiterstricken?

Anfang rotgemusterter Socken

Teile diesen Beitrag

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Iris,

    weiterstricken, nachdem Du die Wolle noch einmal badest? Die Farben sind nämlich total schön!
    Im Keller habe ich noch ein paar Seidenmalfarben stehen. Ich wusste gar nicht, dass man mit ihnen auch Wolle färben kann? Das werde ich bei nächster Gelegenehit mal ausprobieren. Vermutlich nur mit den Dampffixierfarben?

    Leider ist Bonn zu weit von mir entfernt, um einen gemütlichen Spinnstrickteeplaudernachmittag mit Dir zu verbringen. Das fehlt mir hier schon sehr. Nicht mehr lange, und ich kann mich mit meiner Tochter zusammensetzten. Mittlerweile hat sie die Freude an der Wolle für sich entdeckt, nadelt ihr erstes „Großprojekt“ (= eine Decke für den Bären ihres Bruders)

    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Juli

  2. Hallo Iris,
    also, ich habe ja auch mit den Seidenfarben gefärbt und nach der ersten Maschinenwäsche (das Spülwasser war allerdings ziemlich bunt) war die Wolle so weich wie gewohnt. Auf Dauer hat die Farbe allerdings nicht so gut gehalten, ich habe dann die Socken einfach noch mal in Lebensmittelfarben gebadet. Aber Deine Farbkombination ist sehr schön und das Muster kommt schon durch, finde ich.

    LG Christiane

  3. du kannst ja erst einmal diese Socke fertigstricken und die dann mal waschen. wenn dir das ergebnis nicht gefällt, kannst du sie ja immernoch auftrennen.
    Hast du die Seidenmalfarben auch fixiert? Bei Seidentüchern bügelt man die ja, da sonst die Farbe einfach wieder ausblutet. Bei Wolle geht das sicher auch mit in der heißen Ofen legen oder in die Microwelle (so habe ich das mit der Koolaid gefärbten Socke gemacht und das hält prima).

  4. Danke für eure Meinungen. Ich habe die Wolle gebacken und hoffe, daß die Farben stabil bleiben. Ich werde mal weiterstricken und die erste Socke waschen, dann sehe ich mir das Ergebnis an und zeige es euch 😉
    Gruß, iris