Dreisatz

Lauflänge berechnen:
wenn 58g der handgesponnenen Wolle 78 mal um ein 45cm Niddy Noddy gewickelt wurden, dann sind das 78 x 1,80m = 140,4m.
Dann hat 1 g die Lauflänge von 140,4:58 = 2,42
2,42m x 100g = 242m
Voilß , 100g haben eine Lauflänge von 242m. Stimmt’s?

Teile diesen Beitrag

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Dreisatz“

  1. Avatar von strickliesl

    Wo hast Du die 1,80 m her? Ich versuche gerade tatsächlich Deine Rechnung nachzuvollziehen 🙂 Rechnest Du mit 4 x 45 cm des Niddy Noddy? Warum?

    verwirrte grübelnde Grüße,
    strickliesl

  2. Avatar von irisine

    Hallo Strickliesl,
    danke fürs Nachrechnen 😉
    Der Niddy Noddy ist ja 45 cm lang, wenn man die Wolle wickelt, wickelt man tatsächlich aber viermal die Länge, ich habe mal ein Bild gesucht und gefunden: http://www.lolajl.net/fibercraft/images/niddynoddy.jpg
    Daher die 1,80.

  3. Avatar von strickliesl

    Oha! Das habe ich nicht gewusst. Hatte keine Ahnung, wie so ein Niddy Noddy überhaupt aussieht. Fühle mich jetzt viel schlauer. Danke für die Erklärung!

    Jetzt kann ich Dir auch bestätigen: Deine Rechnung stimmt 😉

  4. Avatar von Dagmar

    Ich rechne so:
    58g = 140,4 m
    100g = x m

    x=100 x 140,4 : 58

    Und das sind auch deine 242 m.

    *applausapplausapplaus*

    (Ich muss das immer für meine Schwester rechnen, die blickt das nicht :-))