Alles wird gut

rote strickjacke mit Reissverschluss
nach der etwas gewagten OP habe ich den Reissverschluss per Hand eingenäht, das gute Stück fertiggestellt und gewaschen, nach einer längeren Liegezeit im Strickkorb war es doch ein wenig eingestaubt.
Tadaa:
rote strickjacke mit Reissverschluss
Fazit: Elizabeth Zimmermann hat Supertipps in ihrem Buch Knitting Without Tears: Basic Techniques and Easy-To-Follow Directions for Garments to Fit All Sizes, ich habe mich weitestgehend nach dem Raglan-Sweater gerichtet, die Prozentregeln stimmen, die Abnahmen sind perfekt und die Passform ist auch gut gelungen.
Den Kragen habe ich doppelt gestrickt, das hat den Vorteil, dass der Reissverschluss auch von innen einen Beleg hat und nicht herausguckt oder kratzt:
rote strickjacke mit Reissverschluss
Ich werde sicher noch mehr Pullover nach dem Zimmermann Prinzip stricken, das hat gut gepasst, das mit dem Schneiden kann man auch machen, hat mich aber viel ߜberwindung gekostet, es hat sowas von „kann-man-nicht-mehr-ändern“, aufribbeln ist ja dann auch nicht.

Technische Details:
Eigenentwurf Strickjacke nach einer Idee von hier, realisiert mit Hilfe von EZ und einige kleine Rechenfehler gibt es auch noch, die Rippen an den ߄rmeln sitzen nicht so richtig, wie ich das gerne gehabt hätte, sie sind nicht genau in der Mitte, das fiel mir aber erst bei den Raglanabnahmen auf, klassischer Denk- und Rechenfehler, mit dem ich aber gut leben kann. Material: Lana Grossa Merino 2000, Verbrauch ca. 650 g, Nadelstärke 3
rote strickjacke mit Reissverschluss
Die Jacke passt meiner Tochter gut und sie hat schon Bedarf angemeldet, ich denke, bei ihr wird sie gut aufgehoben sein. Sorry für die schlechten Fotos, ohne Fotograf und im schlechten Licht.

Teile diesen Beitrag

5 comments on Alles wird gut

  1. Wunderschön geworden. Und ich bewundere deinen Mut. Ob ich mich jemals trauen würde in das mühsam gestrickte einfach rein zuschneiden? Jedenfalls ist deine Jacke sehr perfekt geworden.
    LG, Christine

  2. Die Jacke ist sehr schön geworden und die Rippen auf den Ärmeln sehen gut aus … und der Reißverschluss … perfekt!

    Liebe Grüße
    Brigitte

  3. Du kannst dich von dieser wunderschönen Jacke trennen. Was macht man nicht alles für die Kinder. Die Jacke sieht wirklich super aus, mir gefallen die Rippen an den Seiten und Ärmeln.

    Liebe Grüße
    Regina

Kommentare sind geschlossen.