Mermaid fertig

Endlich geschafft, Mermaid ist fertig:
ich mit Strickjacke
Ein hartes Stück Arbeit, was ehrlich gesagt nicht nur Spaߟ gemacht hat. Das Ergebnis ist es aber in jedem Fall wert, das Muster ist gut ausgearbeitet, die Beschreibung allerdings nicht immer gut verständlich, an manchen Stellen habe ich länger gebraucht, die Anweisungen zu verstehen und ich denke, ich kann mich als fortgeschrittene Strickerin bezeichnen. Meist ist die Ausführung nicht so schwer, wenn man das Muster verstanden hat.
Das Material ist sehr schön, eine Shetland Wolle, die insgesamt sehr leicht ist, den endgültigen Kratzfaktor kann ich erst nach dem Trocknen des guten Stücks beschreiben. Die Fotos habe ich in ungewaschenem Zustand gemacht, die Jacke erscheint mir da ein biߟchen zu kurz, ich habe aber den Eindruck, dass sie nach dem Waschen ein biߟchen länger geworden ist.
Schön waren die wenigen Nähte am Schluss, da Frau Falkenberg offenbar auch wenig Neigung zum Zusammennähen verspürt, wurden die ߄rmel zusammengestrickt, so dass am Schluss nur die Schulternähte, der Kragen und die ߄rmel noch genäht werden mussten, das kam mir sehr entgegen.
Fazit: Ich könnte mir gut vorstellen, nochmal ein Falkenberg Modell zu arbeiten. Mermaid ist ungewöhnlich von der Machart, mir hat es Spaߟ gemacht, mal eine ganz andere Konstruktion zu stricken.
ich mit Strickjacke
Geschlossen ist die Jacke auf dem Bild mit der Nadel zum Zusammennähen. Und wie schon gesagt, nach dem Waschen ist sie ein biߟchen länger geworden, auch die ߄rmel.

Edit: extra für Tina:
Restknäuel
Die Packung ist reichlich bemessen, ich habe L gestrickt.

Teile diesen Beitrag

8 comments on Mermaid fertig

  1. Die Jacke ist prima geworden. Gefällt mir sehr gut an Dir.

    Meine ist letzten Mittwoch gestorben. Sie war insgesamt viel zu lang und zu labbelig. Außerdem war der Schnitt nicht wirklich etwas für mich, da mir die Taille fehlt. Hatte sie aber erst halb fertig.

    Einen schönen Sonntag noch

    Liebe Grüße
    Elke

  2. Dankeschön 🙂 Das ist sehr beruhigend.

    Die Jacke ist toll geworden, die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt. Hach, jetzt habe ich richtig Lust, auch anzufangen.

    Liebe Grüße
    Tina

  3. Glückwunsch Iris! Sieht wirklich gut aus! Dein Durchhaltevermögen hat sich also wieder einmal ausgezahlt.
    Aber ich wußte, Du schaffst das! *daumenhoch*

  4. Die ist ja toll geworden! Die Mermaid ist auch das Modell, das mich bei M. Falkenberg am meisten reizt. Aber bis jetzt bin ich noch standhaft 🙂

    LG

    Julia

  5. Schön ist Deine Mermaid geworden. Ich habe sie schon öfters in den blogs bewundert, mich aber selber noch nicht rangetraut.
    Viele Grüße
    Angelika

Kommentare sind geschlossen.