Was stricke ich aus einem Strang Sockenwolle?

Bisher habe ich schon einige Muster gefunden und gestrickt, die sich gut aus einem 100g Strang 4fach-Sockenwolle stricken lassen:

Henslowe2

Henslowe finde ich sehr schön, das Muster hat Spaߟ gemacht, ist am Ende ein biߟchen kompliziert, lässt sich aber gut bewältigen. Das Muster kann man über ravelry kaufen, ist allerdings englisch. Hier könnt ihr meinen Henslowe ansehen.

tgv1

TGV ist ein einfaches Muster für ein Tuch, das sich, wie der Name schon sagt, recht schnell stricken lässt. Auch dieses Muster ist kostenpflichtig über ravelry zu beziehen. Mein TGV ist ziemlich grün.

knit_night_2

Auch sehr schön und für einen Strang Sockenwolle gemacht: Knit Night. Die englische Anleitung hat den Namen Knit Night, weil es ein einfaches Muster ist, das man quasi nebenher stricken kann, also unfallfrei beim Unterhalten auf Stricktreffen. Finde ich auch, das einzige, worauf man achten muss, ist immer rechtzeitig eine Perle aufzufädeln, wenn man das Tuch mit Perlen stricken möchte. Hier ist meins.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hitchhiker ist ein Muster von Martina Behm, das man sowohl über ravelry  als auch über die Seite von Martina bekommen kann, auch hier gegen einen entsprechenden Obolus. Der HItchhiker ist auch deshalb eines der meistgestrickten Tücher, weil er schön einfach ist und trotzdem schön aussieht mit der Zackenkante. Ich habe einen Hitchhiker aus Merinowolle gestrickt und dafür auch mehr als 100g gebraucht, wenn man es aus einem Strang Sockenwolle strickt, dann am besten ziemlich locker.

Weitere mögliche Muster für einen 100g Strang Sockenwolle:

Zwei in deutsch geschriebene Anleitungen, die ich selber aber noch nicht ausprobiert habe, sind der Teufelszwirn, ein Schal, der in der Runde gestrickt wird und ein interessantes Muster hat und natürlich der Baktus, ein ganz einfach zu strickendes Tuch . Die Anleitung gibt es bei Strikkelise in Englisch, eine deutsche ߜbersetzung habe ich bei Jinx  (PDF)gefunden.

Es gibt also jede Menge Anleitungen, die man mit einem Strang Sockenwolle umsetzen kann. Viele, die man gratis im Netz finden kann, sind bei ravelry zu finden. Ich habe mal ein Suchergebnis hier gespeichert: Suchergebnis bei ravelry

Für alle, die noch nicht bei ravelry angemeldet sind: Ich kann es nur empfehlen. Ihr findet dort viele Strickerinnen, Muster, Garne, alles, was man so braucht. Da euch dort keine Verpflichtungen entstehen, solltet ihr euch einfach anmelden.

Teile diesen Beitrag

Kommentare sind geschlossen.