Antizyklisch

jetzt, wo sich endlich die Temperaturen mal der Jahreszeit entsprechend anpassen, stricke ich Fingerhandschuhe. Die kann man schlieߟlich immer mal brauchen…
Ich wollte vor allem das Buch Der geniale Handschuh-Workshop genauer ansehen und habe mir dafür ein ganz einfaches Paar Fingerhandschuhe ausgesucht. Das Buch ist von Ewa Jostes und beschreibt ausführlich das Stricken von Handschuhen. Ich habe mich ganz genau an die Anleitung gehalten, meine Hände entsprechen ziemlich genau der Gröߟe 8 und so war es wirklich einfach, ein Paar Fingerhandschuhe zu stricken. Und sie sind genau gleich. Gelernt habe ich eine für mich neue Art den Daumen zu platzieren und ein biߟchen Technik beim Anschluss der Finger an die anderen.

Wer noch nie Handschuhe gestrickt hat findet in diesem Buch alles, was er wissen muss. Die beigelegte CD habe ich nicht gebraucht, ich habe bisher noch nicht mal reingeguckt. Das Buch hat dann noch einige Muster zu bieten und es wird mit Sicherheit noch ein zweites oder drittes Paar gestrickt.


Und jetzt noch die Fakten:
Fingerhandschuhe nach dem Muster von Ewa Jostes aus dem Buch Der geniale Handschuh-Workshop Gröߟe 8, 60 Maschen, Verbrauch: 51g handgefärbte Sockenwolle 4fach, Nadelstärke 2,5

Teile diesen Beitrag